Eine Stadt voller Kontraste – unsere 10. Team-Retraite in Sarajevo

By Jennifer Walter | 9. Juni 2023 | Wortspiel

Die Hauptstadt Bosniens und Herzegowinas ist eine Stadt mit einer bewegten Geschichte. In den 90er Jahren wurde sie während des Bosnienkrieges belagert und war von starken Konflikten betroffen. Die Erinnerungen an diese Zeit sind immer noch präsent, und die Wunden sind nicht vollständig geheilt.

Dennoch ist Sarajevo heute eine Stadt, die sich wunderbar erholt und ihre Besucher mit ihrer unglaublichen Vielseitigkeit fasziniert. Die Stadt beherbergt eine reiche Mischung aus Kulturen und Religionen, was sich in der Architektur, der Küche und dem kulturellen Erbe widerspiegelt.

Von den historischen Sehenswürdigkeiten wie der Altstadt Baščaršija mit ihren engen Gassen und orientalischen Märkten bis hin zu den modernen Vierteln mit Cafés, Restaurants und Kunstgalerien gibt es in Sarajevo viel zu entdecken. Die Menschen der Stadt sind bekannt für ihre Gastfreundschaft und ihre positive Einstellung zum Leben. Die Stadt pulsiert vor Energie und Kreativität; ein Besuch lohnt sich.

Wir bei Wortspiel arbeiten seit 2015 komplett remote. Da der persönliche Austausch da oft zu kurz kommt, treffen wir uns mindestens einmal pro Jahr zu einer Retraite an verschiedenen Orten. Dieses Jahr im Mai ging es also nach Sarajevo.

«Der Teamausflug nach Sarajevo war eine bereichernde Erfahrung. In zwei intensiven Tagen haben wir die Geschichte der Stadt und die umliegende Gegend erkundet. Insbesondere die Geschichte der Belagerung hat mich beeindruckt und berührt. Das Beste war wie immer, aber die gemeinsame Zeit mit dem wundervollen Team.»
Jenny, Senior Consultant SEO

Die Stadt Sarajevo: Baščaršija-Viertel, Kriegsspuren und Tunnel-Museum

Wir starteten unsere Retraite mit einem gemeinsamen Abendessen im charmanten Restaurant „4 sobe gospođe Safije“. Das traditionelle Ambiente und die herzliche Atmosphäre schufen den Rahmen für einen gelungenen Auftakt.

Wir wurden von freundlichem Personal begrüsst und genossen eine vielfältige Auswahl an köstlichen bosnischen Gerichten. Während wir uns über unsere bevorstehenden Abenteuer austauschen, spürten wir, wie das Teamgefühl stärker wurde und die Vorfreude auf die kommenden Tage in Sarajevo und Bosnien wuchs.

Auftakt Team-Retraite im „4 sobe gospođe Safije“

Am ersten Tag haben wir mit unseren Guides von Meet Bosnia Sarajevo erkundigt. Unser erster Halt war das berühmte Baščaršija-Viertel, wo wir uns in die verwinkelten Gassen stürzten und uns von den Aromen der traditionellen bosnischen Küche verführen liessen und Einblicke ins traditionelle Kupfer-Handwerk der Stadt erhielten.

Unser Guide Kitty führte uns durch die Altstadt.

Zwischen einem Besuch der historischen Sebilj-Brunnen und dem Versuch, die Kunst des türkischen Kaffees zu meistern, fanden wir immer wieder Zeit, uns über unsere Projekte und Ideen auszutauschen.

Der Sebilj-Brunnen ist eines der Wahrzeichen Sarajevos

Alte Patronenhülsen des Krieges werden verziert und weiterverarbeitet.

Die «Rosen von Sarajevo» sind ein ergreifendes Zeichen der Erinnerung und des Gedenkens an die Opfer des Bosnienkrieges. In den Strassen der Stadt wurden Markierungen in Form von roten Flecken, die an Rosenblüten erinnern, angebracht. Diese roten Flecken repräsentieren Orte, an denen Bomben während der Belagerung explodierten und unschuldige Menschenleben forderten.

Vom Ausbruch des 1. Weltkrieges bis hin zur Belagerung der Stadt in den 90er Jahren: die Führung hat uns einen vielschichtigen Einblick in Vergangenes und Gegenwärtiges ermöglicht. Am Nachmittag besichtigten wir gemeinsam das Tunnel-Museum.

Der Tunnel von Sarajevo ist eines der bedeutendsten Wahrzeichen und Symbol der Überlebenskraft der Stadt. Während der Belagerung in den 1990er Jahren war der Tunnel die einzige Verbindung zur Aussenwelt und diente als überlebenswichtige Versorgungsroute. Er wurde unter dem Flughafen von Sarajevo gegraben und erstreckte sich über eine Länge von etwa 800 Metern. Der Tunnel ermöglichte den Menschen den Transport von Lebensmitteln, Medikamenten und anderen lebenswichtigen Gütern in die belagerte Stadt und wurde zum Symbol des Widerstands und der Hoffnung.

Unser Guide erklärt uns die Geschichte zu diesem dunklen Kapitel Sarajevos

Natürlich durfte ein Ausflug auf den Berg Trebević nicht fehlen. Während sich die meisten Touristen in die Gondel setzen und auf den Berg rauf fahren, haben wir den Weg über die alte Bobbahn genommen.

Sportanlagen im Wandel der Zeit

Die Olympische Bobbahn von Sarajevo, einst Austragungsort der Olympischen Winterspiele 1984, trug jedoch während des Bosnienkrieges eine düstere Last. Als die Kampfzone sich über die Stadt ausbreitete, wurde die Bobbahn zu einem strategischen Punkt und Teil der Frontlinie, da vom Berg Trebević die Stadt konstant beschossen wurde.

Oben angekommen konnten wir trotz Nieselregen den atemberaubenden Ausblick auf die Stadt geniessen.

Die Vielfalt Bosniens entdecken

Am Freitagmorgen starteten wir unseren Tagestrip Richtung Mostar. Mega positiv beeindruckt hat uns die vielseitige Schönheit des Landes.

Kurzer Stopp bei der Neretva-Brücke und schnell noch ein Geo-Cache geknackt. Unsere Head of Google Ads hat uns mit dem Geo-Caching-Fieber angesteckt.

Weiter gings Richtung Mostar nach Blagaj. Das Derwisch-Kloster von Blagaj liegt am Ufer des smaragdgrünen Flusses Buna, der aus einer Höhle entspringt. Diese einzigartige Lage verleiht dem Kloster eine besondere Atmosphäre der Ruhe und Spiritualität – und einen perfekten Stopp für ein feines Mittagessen.

Frisch gestärkt ging es zurück nach Mostar. Die Stari Most, die Alte Brücke von Mostar, ist zweifellos das bekannteste Wahrzeichen der Stadt. Diese historische Bogenbrücke wurde während des Bosnienkrieges zerstört, aber dank der Bemühungen um den Wiederaufbau und der Unterstützung aus aller Welt wurde sie originalgetreu wiederhergestellt und im Jahr 2004 feierlich eröffnet.

Die Stari Most von Mostar

Anschliessend ging es mit einem kurzen Abstecher zur Ski-Sprunganlage der 84er-Winterspiele wieder zurück nach Sarajevo und zu einem krönenden Abendessen im Kibe Mahala mit wunderbarer Aussicht auf die Stadt.

Über die zwei Tage haben uns 3 verschiedene Guides von Meet Bosnia begleitet. So konnten uns alle ihr persönliches Sarajevo und Bosnien näher bringen.

«Bosnien und Herzegowina stand nicht auf meiner Bucket-List, Kroatien mit seinen Inseln & Stränden und Dubrovnik spätestens seit Game of Thrones schon, aber Sarajevo? Daher war ich für den Vorschlag unser nächstes Teamtreffen in Sarajevo zu halten; ich wäre lange nicht hingefahren. Dank unserer gebuchten Tour – mit drei Guides – konnte ich intensiv in die Geschichte und aktuelle Lage eingesteigen.»
Maren, Head of Google Ads

Unsere Team-Retraite in Sarajevo hat uns als Team enger zusammengeschweisst. Die Stadt beeindruckte uns mit ihrer Geschichte, kulturellen Vielfalt und atemberaubender Schönheit.

Wenn du die Faszination von Sarajevo erleben möchtest, zögere nicht, die Stadt zu besuchen. Erlebe die Geschichte, erkunde die kulinarischen Genüsse und geniesse die Gastfreundschaft. Und während du hier bist, probiere unsere Wortspiel-Tipps aus:

Wortspiel-Tipps zu Sarajevo

• Abendessen im Kibe Mahala: Sehr leckere, bosnische Küche mit Traumaussicht
  • Brunch im Brunch SA: Guter Kaffee und leckere Frühstück für alle inkl. tollen veganen und glutenfreien Optionen
  • Schlafen im Hotel Sana: Zentrale Lage, ruhiges, modernes Hotel
  • Führung buchen mit Meet Bosnia: Land und Leute kennen lernen

Wir sind bereit für unser nächstes Abenteuer: on- und offline. Wohin die Reise wohl gehen wird?

PS. Du hast noch nicht genug E-Mails? Dann abonniere unseren Newsletter.

Jennifer Walter ist COO, Creative Director und Chief Happiness Officer bei Wortspiel. Sie studierte Kommunikationswissenschaften und Soziologie in Zürich und Cork. Nach Tätigkeiten in verschiedenen Werbeagenturen arbeitete sie als Brand- und Corporate Communications-Managerin bei einem international tätigen Schweizer KMU.