Tesla-Carpool with Laurent Decrue, MOVU | Wortspiel.TV, Episode 1

26. September 2016

Laurent Decrue is co-founder and CEO of the largest Swiss relocation platform, MOVU, and a Wortspiel customer.

Inspired by James Corden’s ‘Carpool Karaoke’, we took Laurent on an entertaining journey around Lake Zürich. We were driving a Tesla, instead of a petrol driven SUV like the original. Rather than singing karaoke we discussed startups and the secrets of their success, skiing and, of course, AdWords.

Please note – The conversation is in Swiss German, with subtitles in German. Subtitles in English will be available shortly. Here is a summary of the discussion.

Laurent on MOVU: “Everything about the move, first hand”

Stefan: How can you explain in 30 seconds what MOVU does?

Laurent: You go on our website and ask for help with a move or with cleaning. We then suggest 5 suitable service providers. Our ‘move captains’ support you. You get vouchers for furniture, your mobile, home phone and internet. We will help with registration in your new area; with your change of address. Even if you’re a do-it-yourself customer we’ll find a suitable solution. From us you’ll get all the know-how related to the move free of charge.

Stefan: What is your USP in the market? What sets you apart from other providers in this sector?

Laurent: We provide a comprehensive service. The others are lead generating platforms. They sell on your query, your email address and phone number and your name to moving companies. These then get in touch with you. That’s not a good service because you could have simply gone on the internet and found five providers for yourself. All companies we recommend are quality checked. You get their offers online and can compare them. All-inclusive deals and customer ratings help you to decide. If you’re not sure about something, there’s customer support available through email, web chat or on the phone, for free.

Stefan: Did you start off with this idea?

Laurent: No. The idea was there but we started out with a leads platform. We phoned our users and noticed that we’d have to offer more support because it’s such a confusing market. We asked moving companies what they thought of our idea. They were all sceptical. But now, 2 years later, we have 120 partners in this sector. We generate 60 – 80% of the online turnover for these firms.

Stefan: You advocate 5 core values. Which values are these and what’s the thinking behind it?

Laurent: The core values we want to live by are openness, honesty, acceptance of criticism, performance and drive. If you’re honest, you must accept criticism and feedback. In this way you create a basis for trust. Drive and performance are significant for a startup company. With 6 or 7 hours work a day you wouldn’t get anywhere. At the start you have to give everything: new, creative ideas, long hours – blood, sweat and tears. If someone can’t bring 4 of these values to the table, then we have to let them go.

Aurel: How important is speed?

Laurent: Extremely. Extremely important.

Laurent: “We work hard to find new channels through which we can regularly acquire new users.”

Stefan: What are your goals?

Laurent: 2016 should be a year of growth for MOVU. We would like to get more and more people moving house to use our website. We’d like to run A/B tests; learn from that and so develop the service further. We’re striving for 3000 customers a month.

Laurent on AdWords: “Still our strongest channel”

Stefan: What are the difficulties of your business model?

Laurent: When you move you’re not going to move again in the next 10 to 12 months. That means we won’t get returning customers; we couldn’t get a long term commitment from them. That’s why we work hard to find new channels through which we can regularly acquire new users.

Aurel: “Google AdWords is the channel for initial customer interactions”

Aurel: Yes, it’s a problem for you. You have no repeat business. The first customer contact must be profitable. Google AdWords is the channel for initial customer contacts; you can really reap the rewards here. In your kind of business you’re almost forced to work with AdWords as profitably as possible unless you manage to increase referrals. Is there a real chance of that?

Laurent: Certainly, one way would be to boost customer recommendations. Another would be to hit all a customer’s touchpoints. Google is one such touchpoint.

Aurel: We do AdWords, deliver new ideas, and our competitors are always watching. Our ideas are taken up by others; swiped, adapted. We always have to find new ideas and be at the forefront. Do you feel these competitors breathing down your neck?

Laurent: Yes, to an extent. A competitor told me that his marketing colleague would show him what we were doing on AdWords every two days and he wanted to carry on with that. We – you above all – are good and very creative. People will copy.

Laurent: “The performance channels are extremely labour intensive.”

Stefan: What are your experiences of customer acquisition?

Laurent: The performance channels: Google AdWords, various retargeting measures – Facebook – these are easy to set up and test at the start. You want to manage them efficiently; they are expensive and very labour intensive. That’s why we work with you. We couldn’t devote enough time to it on our own. Impossible.

Stefan: What percentage of your customers come to you through referrals and how many have you bought? Can you estimate that?

Laurent: Yes. 20% know of us through friends and family. That’s not bad, but not altogether satisfactory. The remaining 80% we’ve bought. Through radio advertising or via online partnerships with Homegate, Immoscout and similar platforms – or through the strongest channel, AdWords.

Stefan: In what chapter of the MOVU story was AdWords especially important?

Laurent: From day one, when we began with a quick proof of concept. We tested whether we had found a product that would fit in the market. Up until 2 or 3 months ago AdWords was still very important. Now we’ve reached a scale in the market where we can survive. In the future it’s about ensuring profitability.

Aurel: Hugo Lötscher, the Swiss author, once said, “one is never independent. One chooses ones dependencies, more or less, intelligently.” Would you say that the dependence on Google, AdWords above all, is an intelligent dependency?

Laurent: No. It’s a necessary evil. At the start Google is extremely helpful, because you can generate growth very quickly. But as soon as you need to maintain the velocity, Google acts like a brake. It’s like a child that needs to be led around by hand.

Aurel: But you’re not really sure of this. You suppose or fear it may be true, but it could be that it isn’t the case and that you could, in fact, get more out of Google.

Laurent: Of course, that’s what I’m hoping.

Aurel: How could you get more out of a really investment intensive channel like AdWords?

Laurent: I think Google knows how much a lead or a client is worth to us. Perhaps I’m overstating my paranoia but I have the feeling that, regardless of how well we optimise, Google still has a handle on everything. If we move to far away from their optimal profit margin, they’ll simply adjust accordingly to compensate for this. More competition joins the fray or the quality aspect changes. That’s just what I think.

Aurel: Nobody can know that for sure. Don’t you trust Google’s motto ‘Don’t be evil’?

Laurent: I’m no fan of too much power concentrated in one place.

Laurent: “You must use AdWords in order to have a profile in the market.”

Stefan: Can you foster a profitable business with AdWords?

Laurent: I believe it strongly depends on the competitive pressure in your sector. The more competition there is, the less likely it will be that AdWords is profitable for you. Nonetheless you must use AdWords in order to have a profile in the market. Many online shops invest in AdWords and make money out of the resulting business. The less competition there is in your particular line, the more likely it will be that AdWords will help you grow.

Stefan: What does AdWords mean to you strategically?

Laurent: AdWords was important for the proof of concept; for the initial growth and partnerships. If you want a place at the table with one of the bigger estate agencies, you need a name. They say, “you’re one of 10,000 who claims to have a good idea. Prove it.” That’s why AdWords was our most important tool for a long time. From now on we’ll try to use the AdWords channel as efficiently as possible. We want to attain a profitable margin. And further growth through our partnerships.

Laurent:“With AdWords you quickly accrue a lot of traffic.”

Stefan: So, you’re changing your focus with AdWords from growth to efficiency, to ‘return on ad spend’?

Laurent: Right.

Stefan: What are the disadvantages of AdWords?

Laurent: AdWords is vulnerable to competition. If two or three competitors buy related key words, it gets expensive. Then you need to optimise much more effectively. I’m not well enough versed in it that I could tell you whether or not we would have made it, had we only committed to AdWords. If I could choose, I would prefer to depend on partnerships. It’s hard graft to build them up at the start. But once they’re working, they have a good lock-in effect.

Aurel: There are disadvantages with these partnerships too. It takes time to establish them and they cannot be managed like AdWords because the partner can do as he pleases. There’s no long term agreement set in stone.

Laurent: Yes, maybe we’ll realise at some point that everything I said was wrong. AdWords offers simple testing opportunities; landing page tests. You can see what users react best to. So AdWords is always exciting. You quickly accrue a lot of traffic. You can be flexible; get it running then turn it off. AdWords has become a profitable channel for us, because you’ve done great work.

Aurel: We’re an AdWords agency because our experience tells us that AdWords has the best benefit-cost ratio. We do test other channels. You test Facebook for us. As soon as a channel turns out to be better, we’d switch. But that hasn’t been the case till now. Bearing in mind how quickly Google innovate it’s probably not going to happen for the foreseeable future.

Laurent: I’d agree with that too.

Aurel: I think Google having a near monopoly is also not so good. But that’s the fact of the matter and you just have to deal with it.

Laurent: Right. We can’t change that. Even so, I’m still sceptical. I believe Google will always be an important channel for us, if not our most important. It’s more of a necessary evil for our business case than a real opportunity. By all means, prove me wrong.

Laurent on Wortspiel: “You are extremely quick.”

Laurent Decrue and Stefan Vetter got to know one another by chance. Here they reminisce about the early period of their collaboration.

Stefan: Have you always worked with agencies or did you initially do AdWords in-house?

Laurent: Right at the start I did it with someone I know. That didn’t really work out. Our first marketing manager also did it all himself. Before he left us we engaged an agency that threw all sorts of keywords out there; tried them out and tested them. In the cleaning sector this worked well. In the house moving sector it drove up the costs. Luckily I came across your company. You’re very quick and invest a lot in this partnership and are ready to try out new things. You live these values.

Laurent: “You’re very quick and invest a lot in this partnership.”

Stefan: How has our relationship developed from your perspective?

Laurent: From the outset you asked us questions about our business in order to better understand it. You succinctly suggested some things we could improve. Then we tasked you with analysing the whole account. This account was in such a chaotic state that you wasted no time overhauling it within a week. After that I was convinced we had found the right partner. You just modified things at breakneck speed. It was important to us that you reacted so flexibly because 90% of our traffic comes through AdWords.

Laurent: “We published the budget and saw how powerful AdWords was. For us, that was leading to operational bottlenecks.”

Stefan: Can you remember specific instances of us working together?

Laurent: I appreciated the fact that we met once a month. You came and delivered the report; asked questions. We could sense that you wanted to know more about us. We often changed the strategy from more profitability back to growth. You went along with this sympathetically. At the beginning of December we published the budget and saw how powerful AdWords was. For us, that was leading to operational bottlenecks we had not known before. Lifting the lid on it, we saw how powerful it was. Then there was the start in French-speaking Switzerland. You were quickly ready for that and heavily involved once again.

Stefan: From the beginning we worked for a fixed price. At some point we settled on a performance related model. With this, what changed for you?

Laurent: We let all our partners know that we would like to grow together. A performance related model is the logical consequence of that. It allows you to share in your own success. That’s better for our mindset because our interests and your interests are 100% the same. What does it mean for you?

Stefan: We talk less about budgets. We talk more about goals and achievements. The budget is often a secondary consideration. The performance related model ensures we achieve goals and that these give a good financial return. The second thing is that reporting gets easier. We discuss fewer KPIs: just turnover generated, leads and Adwords costs. And that’s it. We talk a lot less about click rates or clicks, or click prices.

Laurent: Yes, of course that’s right. It’s a question of trust: we no longer have to know the ins and outs of everything you do because our goals are the same.

 

Stefan Vetter is the founder and CEO of Wortspiel GmbH. As a graduated communications and media expert, he has worked in digital marketing since 1999 and has focussed exclusively on AdWords for several years. Stefan enjoys sharing his knowledge with others, for example as the author of his book “Become a Market Leader with Google AdWords” and as a lecturer at the University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland (FHNW).

Tesla-Carpool mit Laurent Decrue von MOVU | Wortspiel.TV, Folge 1

26. September 2016

Laurent Decrue ist Mitgründer und CEO des grössten Schweizer Umzug-Startups MOVU und Kunde von Wortspiel.

Inspiriert von James Cordens Carpool Karaoke nahmen wir Laurent mit auf eine unterhaltsame Fahrt rund um den Zürichsee. Statt mit einem Benzin-SUV wie im Original waren wir im Tesla unterwegs, statt Karaoke sprachen wir über über die Erfolgsgeheimnisse seines Startups, Skifahren und natürlich Google AdWords.

Laurent über MOVU: „Rund um den Umzug alles aus einer Hand“

Stefan: Wie erklärst du in 30 Sekunden, was MOVU macht?

Laurent: Du fragst auf unserer Website Hilfe für einen Umzug oder eine Reinigung an. Wir schlagen dir fünf passende Anbieter vor. Unsere Move-Captains unterstützen dich. Du erhältst Gutscheine für Möbel, Telefonie, Festnetz, Internet. Wir helfen dir bei der Ummeldung, bei der Adressänderung. Auch wenn du ein Do-it-yourself-Kunde bist: Wir haben die passende Lösung. Du bekommst rund ums Thema Umzug alles aus einer Hand, von uns aus kostenlos.

Stefan: Was ist euer Vorteil im Markt? Wie unterscheidet sich MOVU von anderen Anbietern dieses Segmentes?

Laurent: Wir sind ein Fullservice-Dienstleister. Die anderen Anbieter sind Lead Plattformen. Sie verkaufen deine Anfrage, deine E-Mail-Adresse, deine Telefonnummer, deinen Namen an Umzugsunternehmen. Diese melden sich bei dir. Das ist kein guter Service, weil du selbst schnell ins Internet gehen und fünf Anbieter heraussuchen könntest. Bei uns sind alle Firmen qualitätsgeprüft. Du bekommst die Angebote online und kannst sie vergleichen. Pauschalpreise und Kundenratings helfen dir zu entscheiden. Bist du unsicher, berät dich unser Kundensupport per E-Mail, Chat oder Telefon jederzeit kostenlos.

Stefan: Seid ihr mit diesem Konzept gestartet?

Laurent: Nein. Die Idee war da, aber wir starteten mit einer Lead-Plattform. Wir telefonierten dann mit allen Usern und merkten, dass wir mehr Hilfe anbieten mussten, weil das ein extrem intransparenter Markt ist. Wir fragten auch Umzugsunternehmen, was sie von unserer Idee hielten. Sie waren alle skeptisch. Jetzt, zwei Jahre später, haben wir 120 Partner-Firmen, für die wir 60, 70, 80 Prozent ihrer Umsätze online generieren.

Stefan: Ihr vertretet fünf Grundwerte. Welche und warum?

Laurent: Unsere Grundwerte, nach denen wir leben wollen, sind Offenheit, Ehrlichkeit, Kritikfähigkeit, Performance und Drive. Wer ehrlich ist, muss kritikfähig sein und Feedback annehmen. So schaffst du eine Basis von Vertrauen. Drive und Performance sind bedeutsam für ein Startup-Unternehmen: Mit 6 bis 7 Stunden Arbeit am Tag kämest du nirgendwo hin. Du musst am Anfang extrem viel geben: neue, kreative Ideen, viele Arbeitsstunden, Herzblut, Schweiss. Wer bei uns weniger als vier dieser Werte bringt, wird entlassen.

Aurel: Wie wichtig ist der Speed?

Laurent: Extrem. Extrem wichtig.

Laurent: „Wir leisten viel Arbeit, um Kanäle zu finden, mit denen wir regelmässig neue User akquirieren können.“

Stefan: Was sind eure Ziele?

Laurent: 2016 soll bei MOVU ein Wachstumsjahr sein. Wir möchten immer mehr User, die umziehen, auf unsere Website holen, A/B-Tests fahren, daraus lernen und so den Service weiterentwickeln. Wir streben über 3000 Kunden pro Monat an.

Laurent über AdWords: „Immer noch unser stärkster Kanal“

Stefan: Was sind die Schwierigkeiten eures Business-Modells?

Laurent: Wenn du umziehst, ziehst du nicht in den nächsten 10 bis 12 Monaten wieder um. Das bedeutet, wir haben keine wiederkehrenden Kunden, wir können sie nicht langfristig binden. Deshalb leisten wir viel Arbeit, um Kanäle zu finden, mit denen wir regelmässig neue User akquirieren können.

Aurel: „Google AdWords ist der Kanal für erste Kundeninteraktionen“

Aurel: Ja, das ist bei euch ein Problem: Ihr habt kein repeat Business. Die erste Kundeninteraktion muss profitabel sein. Google AdWords ist der Kanal für erste Kundeninteraktionen, weil du hier die tiefhängenden Früchte pflücken kannst. In deiner Art von Geschäft bist du fast gezwungen mit AdWords möglichst profitabel zu arbeiten. Ausser du schaffst es, die Empfehlungen zu steigern. Siehst du da grosse Chancen?

Laurent: Ja, ein Weg ist sicher, die Empfehlungen zu steigern. Ein anderer ist, wie eine Spinne, alle Touch-Points des Kunden zu berühren. Google ist einer dieser Touch-Points.

Aurel: Wir machen AdWords, liefern Ideen, unsere Konkurrenten schauen uns zu, die Ideen werden übernommen, geklaut, adaptiert. Wir müssen immer neue Ideen finden und voraus sein. Spürt ihr auch den Atem der Konkurrenten im Nacken?

Laurent: Ja, teilweise. Ein Konkurrent erzählte mir, sein Marketing-Mitarbeiter zeige ihm alle zwei Tage was wir Neues auf AdWords machen und er wolle das übernehmen. Wir – vor allem ihr – seid sehr kreativ und gut. Das wird gerne kopiert.

Laurent: „Die Performance-Kanäle sind extrem arbeitsintensiv.“

Stefan: Welches sind eure Erfahrungen mit der Aquise der User?

Laurent: Die Performance-Kanäle: Google AdWords, verschiedene retargeting Massnahmen – Facebook – sind am Anfang einfach aufzusetzen und zu testen. Will man sie effizient managen, sind sie teuer und extrem arbeitsintensiv. Deshalb arbeiten wir mit euch zusammen, weil wir diese Zeit nicht selbst aufbringen könnten. Unmöglich.

Stefan: Wie viele Prozent eurer Kunden sind Empfehlungen und wie viele habt ihr eingekauft? Kann man das schätzen?

Laurent: Ja. 20 Prozent kennen uns über Familie und Freunde. Das ist kein schlechter Wert aber noch nicht zufriedenstellend. Die anderen 80 Prozent sind eingekauft: Über Radiowerbung, über Online-Partnerschaften mit Homegate, Immoscout und ähnlichen Plattformen oder über den immer noch stärksten Kanal: AdWords.

Stefan: In welcher Phase von MOVU war AdWords besonders wichtig?

Laurent: Ab Tag eins, als wir mit einem schnellen „Proof of Concept“ starteten. Wir testeten, ob wir ein Produkt gefunden hatten, das in den Markt passt. Bis etwa vor zwei, drei Monaten blieb AdWords sehr wichtig. Jetzt haben wir eine Marktgrösse erreicht, mit der wir überleben können. In Zukunft geht es darum, die Firma profitabel zu machen.

Aurel: Hugo Lötscher, das ist ein Schweizer Schriftsteller, sagte einst: Man ist nie unabhängig. Man wählt sich seine Abhängigkeiten mehr oder weniger intelligent aus. Würdest du sagen, dass die Abhängigkeit von Google und vor allem von AdWords eine intelligente Abhängigkeit ist?

Laurent: Nein. Es ist „a necessary evil“. Am Anfang ist Google extrem hilfreich, weil du sehr schnell viel Wachstum generieren kannst. Aber sobald es darum geht, den erreichten Speed weiter aufrecht zu erhalten, bremst einen Google – vergleichbar mit einem Kind, das man an der Hand mitführen muss.

Aurel: Aber sicher bist du dir dessen nicht. Du vermutest oder befürchtest das, aber es könnte sein, dass es nicht stimmt und man nach wie vor mit Google mehr herausholen könnte.

Laurent: Darauf hoffe ich natürlich.

Aurel: Wie könnte man mehr aus diesem doch recht investitionsintensiven Kanal AdWords herausholen?

Laurent: Ich glaube, Google weiss, was uns so ein Lead oder ein Kunde wert ist. Vielleicht übertreibe ich meine Paranoia – aber ich habe das Gefühl, egal wie wir optimieren, Google behält den Überblick. Kommen wir zu weit weg von deren optimalem Gewinnbetrag, korrigieren sie einfach nach. Es tritt mehr Konkurrenz in den Markt oder der Qualitätsfaktor verändert sich. Das ist jetzt einfach Mal meine Behauptung.

Aurel: Das kann niemand genau wissen. Du traust Googles Motto „Don’t be evil“ nicht?

Laurent: Ich bin einfach kein Fan von zu viel Macht in einer Instanz.

Laurent: Du musst AdWords nutzen, um im Markt wahrgenommen zu werden.

Stefan: Kann man mit AdWords eine profitable Firma aufziehen?

Laurent: Ich glaube es hängt stark vom Konkurrenzdruck in deinem Sektor ab. Je mehr Konkurrenz, desto unwahrscheinlicher ist es, dass AdWords für dich ein profitabler Kanal wird. Dennoch musst du den Kanal nutzen, um im Markt wahrgenommen zu werden. Bei vielen online Shops ist es ja so: Sie investieren in AdWords, um zu wachsen und verdienen an den Folgeaufträgen. Je weniger Konkurrenz in deiner Branche ist, desto eher glaube ich, ist AdWords wirklich ein valabler Kanal, dank dem du profitabel wachsen kannst.

Stefan: Was bedeutet AdWords für euch strategisch?

Laurent: AdWords war wichtig für den „Proof of concept“ und für das erste Wachstum und die ersten Partnerschaften. Willst du beispielsweise mit grösseren Liegenschaftenverwaltungen an einen Tisch sitzen, brauchst du einen Namen. Sie sagen: Du bist einer von 10’000, der behauptet er habe eine gute Idee, beweise das. Darum war AdWords für uns lange das allerwichtigste Instrument. Ab jetzt werden wir versuchen, AdWords als möglichst effizienten Kanal zu nutzen. Wir möchten eine Marge hinbekommen, die rentiert. Und das weitere Wachstum aus den Partnerschaften generieren.

Laurent: Mit AdWords erreicht man schnell grosse Traffic-Mengen.

Stefan: Also, ihr wechselt bei AdWords den Fokus vom Wachstum auf die Effizienz, auf den „Return of Ad spend“?

Laurent: Richtig

Stefan: Welche Nachteile hat AdWords?

Laurent: AdWords ist anfällig auf Konkurrenz. Wenn zwei, drei auf ähnliche Keys bieten, dann wird es teuer, dann musst du noch viel stärker optimieren. Ich bin zu wenig versiert darin, als dass ich dir sagen könnte, wie unsere Überlebenschancen wären, würden wir nur auf AdWords setzen. Wenn ich wählen könnte, würde ich mich am liebsten nur auf die Partnerschaften verlassen. Sie aufzubauen, ist am Anfang anstrengend. Sobald sie funktionieren, haben sie einen guten Lock-in-Effekt.

Aurel: Diese Partnerschaften haben auch Nachteile. Erstens einmal dauert es lange, bis man sie eingegangen ist und sie sind weniger kontrollierbar als AdWords, weil der Partner machen kann, was er will. Ihr habt ja keine langfristig einbetonierten Verträge.

Laurent: Ja, vielleicht erkennen wir irgendwann, dass alles falsch war, was ich sagte. AdWords bietet einfache Testmöglichkeiten: Landingpage-Tests durchführen, schauen, worauf der User besser reagiert. Dafür bleibt AdWords immer spannend. Man erreicht schnell grosse Traffic-Mengen, kann flexibel ein- und ausschalten. AdWords ist für uns ein profitabler Kanal geworden, weil ihr gute Arbeit geleistet habt.

Aurel: Wir sind eine AdWords Agentur, weil wir die Erfahrung machen, dass die Kosten- Nutzenrelation bei AdWords die Beste ist. Wir testen auch andere Kanäle. Bei euch testen wir Facebook. Sobald sich ein Kanal als besser herausstellt, wechseln wir. Bis jetzt war dies bei keinem der Fall. Bei dem Innovationsspeed, den Google hat, wird das wohl noch länger nicht der Fall sein.

Laurent: Glaub ich auch, ja.

Aurel: Ich finde die monopolistische Stellung von Google auch nicht so gut. Aber das sind Fakten. Mit denen muss man umgehen können.

Laurent: Sicher. Wir können das nicht ändern. Trotzdem, meine Skepsis bleibt. Ich glaube, Google wird für uns immer ein sehr wichtiger Kanal, wenn nicht der wichtigste Kanal, bleiben. Für unser Business-Case, ist es mehr ein necessary evil, als wirklich eine Chance. Aber ihr dürft mir gerne das Gegenteil beweisen.

Laurent über Wortspiel: „Ihr seid extrem schnell“

Laurent Decrue und Stefan Vetter lernten sich durch Zufall kennen. Im Gespräch liessen sie Erinnerungen an die erste Zeit ihrer Zusammenarbeit aufleben.

Stefan: Habt ihr immer schon mit Agenturen gearbeitet oder habt ihr AdWords am Anfang in-House gemacht?

Laurent: Ganz am Anfang habe ich es mit etwas Unterstützung eines Bekannten gemacht. Das war mehr schlecht als recht. Unser erster Marketing-Chef bediente es ebenfalls selbst. Bevor er uns verliess, engagierten wir einen Anbieter, der verschiedenste Keywords ausstreute, ausprobierte und testete. Das hat in unserem Reinigungssegment gut funktioniert. Im Umzugssegment hat es uns die Kosten hoch getrieben. Per Zufall oder aus Glück bin ich auf euch gestossen – auf dich. Ihr seid extrem schnell, investiert sehr viel in diese Partnerschaft, seid bereit neue Sachen auszuprobieren und ihr lebt dieselben Werte.

Laurent: „Ihr seid sehr schnell, investiert sehr viel in unsere Partnerschaft.“

Stefan: Wie hat sich unser Kontakt aus deiner Sicht entwickelt?

Laurent: Beim ersten Kontakt stelltest du uns Fragen über unser Business, um es besser zu verstehen. Du schlugst uns kurz vor, was wir verbessern könnten. Dann gaben wir euch den Auftrag den ganzen Account zu analysieren. Der bestehende Account stellte sich als so chaotisch heraus, dass ihr ihn in einer hauruck-Aktion innerhalb von sieben Tagen komplett neu aufgesetzt habt. Danach war ich überzeugt, dass wir mit euch den richtigen Partner gefunden haben. Ihr habt das einfach so Zack-Bumm umgestellt. Für uns war es wichtig, dass ihr so flexibel reagiert habt, weil 90 Prozent des Traffics über AdWords gingen.

Laurent: „Wir machten das Budget auf und sahen, wie viel Power in AdWords steckt. Das führte bei uns zu operativen Engpässen.“

Stefan: Erinnerst du dich an bestimmte Situationen unserer Zusammenarbeit?

Laurent: Ich schätzte sehr, dass wir uns ein Mal im Monat trafen. Du kamst zu uns und gabst den Report durch, stelltest Fragen. Man spürte, du wolltest mehr von uns erfahren. Wir wechselten oft die Strategie, gingen mal mehr Richtung Profitabilität dann wieder zurück zum Wachstum. Ihr habt das wohlwollend mitgemacht. Ende November, Anfang Dezember machten wir das Budget auf. Das führte zu operativen Engpässen, wie wir sie vorhin nicht kannten. Wir haben dann gesehen, wie viel Power drin steckt, wenn man den Deckel aufmacht. Dann der Start in der Romandie. Da wart ihr ebenfalls stark involviert und sehr schnell wieder ready.

Stefan: Wir arbeiteten am Anfang für einen Fixpreis. Irgendwann wechselten wir auf ein erfolgsabhängiges Modell. Was hat sich für euch dadurch verändert?

Laurent: Wir kommunizieren allen unseren Partnern, dass wir zusammenwachsen möchten. Das erfolgsbasierte Modell ist eine logische Folge. Es lässt euch an euren eigenen Erfolgen teilhaben. Das ist besser für unser Mindset, weil eure Interessen und unsere Interessen 100 Prozent dieselben sind. Was löste das bei euch aus?

Stefan: Wir reden weniger über Budgets. Wir reden mehr über Ziele und Erfolge. Das Budget ist häufig zweitrangig. Das erfolgsbasierte Modell stellt sicher, dass wir Erfolge erzielen und sich diese finanziell rechnen. Das zweite ist: Das Reporting wird einfach. Wir reden über wenige KPIs: generierte Umsätze und Leads, die Kosten über AdWords and that’s it. Wir reden viel weniger über Klickraten oder Klicks oder Klickpreise.

Laurent: Ja, gut. Das stimmt natürlich. Es ist eine Frage des Vertrauens: Wir müssen nicht mehr bis ins Detail alles wissen, was ihr macht, weil wir dieselben Ziele haben.

 

Stefan Vetter ist Gründer und Geschäftsführer der Wortspiel GmbH. Der studierte Kommunikations- und Medienwissenschaftler ist seit 1999 im digitalen Marketing tätig und befasst sich seit mehreren Jahren vollzeitlich mit AdWords. Sein Wissen gibt er gerne weiter – unter anderem als Autor des Buches «Marktführer werden mit Google AdWords» und als Referent an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.